Kommunikation inklusiv gestalten
Die Nikolauspflege, eine Stiftung, die seit 1856 blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen unterstützt, begleitet jährlich über 3.700 Menschen. Um ihre Angebote für Klient*innen und Mitarbeitende weiterhin attraktiv zu gestalten, hat die Stiftung Gold & Wirtschaftswunder mit der Entwicklung einer Markenstrategie und der Überarbeitung des Corporate Design beauftragt.
Die Entwicklung der Markenstrategie für die Nikolauspflege begann mit einer umfassenden Analyse der bestehenden Markenidentität und ihrer Wahrnehmung bei verschiedenen Zielgruppen. Durch Workshops und Recherchen wurden die Kernwerte der Stiftung – Inklusion, Respekt und Unterstützung – herausgearbeitet und als Fundament der neuen Markenpositionierung definiert. Die strategische Neuausrichtung zielt darauf ab, die Nikolauspflege als kompetenten und nahbaren Begleiter zu präsentieren, der die Vielfalt seiner Klient*innen und Mitarbeitenden widerspiegelt. Die kollaborativ entwickelte Markenstrategie bildet den Grundstein für ein Corporate Design, das Barrierefreiheit und Zugänglichkeit in den Mittelpunkt stellt.




Ein freundliches und nahbares Corporate Design
Die neu gestaltete Farbwelt und die überarbeitete Typografie spiegeln die Vielfalt und Lebendigkeit der Nikolauspflege wider. Zudem wurden Gestaltungselemente entwickelt, die die Nähe und Kompetenz der Nikolauspflege unterstreichen. Eine klare, barrierefreie Gestaltung sorgt dafür, dass die Inhalte für die Zielgruppen ansprechend und leicht zugänglich sind.
Deutlich unterscheidbare Buchstabenformen, ein klarer Kontrast und optimierte Lesbarkeit machen die Hausschrift Atkinson Hyperlegible zu einem zentralen Baustein der visuellen Identität. Barrierefreiheit ist mehr als ein Designtrend – sie ist Ausdruck von Respekt und Teilhabe.

Kommunikation über mehrere Sinne
Welche zusätzlichen Maßnahmen sind nötig, um eine Marke barrierefrei zu gestalten? Gold & Wirtschaftswunder entwickelte nach dem „Mehr-Sinne-Prinzip“ inklusive Lösungen: Eine virtuelle Sprachassistentin; ein Podcast bei dem aktuelle Themen diskutiert werden und besonders lesefreundliche Druckprodukte stellen ein erhöhtes Maß an Zugänglichkeit sicher.



KundeNikolauspflege Stuttgart
ServicesCorporate Identity
Roll-out
Multisensorische Maßnahmen
Fotoshooting