Den Menschen sehen

Kommunikation inklusiv gestalten

Die Nikolauspflege, eine Stiftung, die seit 1856 blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen unterstützt, begleitet jährlich über 3.700 Menschen. Um ihre Angebote für Klient*innen und Mitarbeitende weiterhin attraktiv zu gestalten, hat die Stiftung Gold & Wirtschaftswunder mit der Entwicklung einer Markenstrategie und der Überarbeitung des Corporate Design beauftragt. Ziel war ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, das die Werte der Nikolauspflege – Inklusion, Respekt und Unterstützung – klar vermittelt.

Die Marke Nikolauspflege sollte als kompetenter und nahbarer Begleiter positioniert werden und die Vielfalt der Zielgruppen – von nichtsehenden bis zu vollsehenden Menschen – berücksichtigt werden. Das neue Design betont die Inklusionsansprüche und die Identität der Stiftung und optimiert die Kommunikation nach innen und außen. Damit wurde auch die Rolle der Nikolauspflege ihre Rolle als führende Einrichtung und attraktiver Arbeitgeber im Bereich Inklusion und Bildung weiter gefestigt.

Ein freundliches und nahbares Corporate Design

Die neu gestaltete Farbwelt und die überarbeitete Typografie spiegeln die Vielfalt und Lebendigkeit der Nikolauspflege wider. Zudem wurden Gestaltungselemente entwickelt, die die Nähe und Kompetenz der Nikolauspflege unterstreichen. Eine klare, barrierefreie Gestaltung sorgt dafür, dass die Inhalte für die Zielgruppen ansprechend und leicht zugänglich sind.

Deutlich unterscheidbare Buchstabenformen, ein klarer Kontrast und optimierte Lesbarkeit machen die Hausschrift Atkinson Hyperlegible zu einem zentralen Baustein der visuellen Identität. Barrierefreiheit ist mehr als ein Designtrend – sie ist Ausdruck von Respekt und Teilhabe.

Kommunikation über mehrere Sinne

Welche zusätzlichen Maßnahmen sind nötig, um eine Marke barrierefrei zu gestalten? Gold & Wirtschaftswunder entwickelte nach dem „Mehr-Sinne-Prinzip“ inklusive Lösungen: Eine virtuelle Sprachassistentin; ein Podcast bei dem aktuelle Themen diskutiert werden und besonders lesefreundliche Druckprodukte stellen ein erhöhtes Maß an Zugänglichkeit sicher.

Kunde
Nikolauspflege Stuttgart

Services
Corporate Identity
Roll-out
Multisensorische Maßnahmen
Fotoshooting

Durch Klick auf Ok erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
© 2025 Gold & Wirtschaftswunder – Strong Communication Bold Design. Alle Rechte vorbehalten.