UX und UI-Design für das Museum des Jahres
Längst erstreckt sich das Kunsterlebnis nicht mehr nur über den Museumsbesuch, sondern das Erlebnis beginnt vor dem Besuch in Social Media, wird über einen Media Guide begleitet und auf der Museumswebseite fortgeführt. Das Kunstmuseum Stuttgart, Museum des Jahres 2021, beauftragte G&W mit der Konzeption und Entwicklung des Erscheinungsbildes für alle digitalen Medien. Ein durchgängiges Design, immer aus der User Experience gedacht, und ein modulares Konzept, das auch zukünftigen technischen Entwicklungen gerecht wird, sind kennzeichnend.
Im Rahmen der Überarbeitung wurde auch das Logo neu gestaltet und für den digitalen Anwendungsbereich optimiert. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf der mikrotypografischen Feinabstimmung. Zusätzlich wurden weitere Logotypen entwickelt, die verschiedenen Formaten gerecht werden.
Laute, kontrastreiche Farben ergänzen das Corporate Design und schaffen eine markante visuelle Wirkung. Sie ziehen Aufmerksamkeit auf sich und verleihen dem Museum einen hohen visuellen Wiedererkennungswert. In Kombination mit den markanten Hausschriften entsteht eine konsistente visuelle Sprache.
„Das globale Kunstgeschehen findet hier seine Bühne – wie auch die Kunst aus der Region“
Aus der Begründung zur Wahl zum Museum des Jahres 2021
Der KuMu Brand Hub
Alle Brand Assets an einem Ort
Zur Verwaltung der Brandassets wurde ein Hub geschaffen. Das digitale Marken-Portal ermöglicht es, direkt auf alle möglichen Brand- und Media-Assets und die dazugehörigen Guidelines zuzugreifen. Durch die strukturierte Aufbereitung von Informationen wird verhindert, dass veraltete Versionen verwendet werden und es wird sichergestellt, dass alle Anwender:innen immer auf dem gleichen Stand sind.
KundeKunstmuseum Stuttgart
www.kunstmuseum-stuttgart.de
ServicesWorkshops
Markenarchitektur
Logo Design
Corporate Design
Digital Design
Marken-Portal