Deine Stadt. Deine News-App.
Junge Menschen finden sich in ihrer Lebenswirklichkeit in klassischen öffentlich-rechtlichen Nachrichtenangeboten häufig nicht wieder. So_. ist eine neuartige News-App, die die wichtigsten Informationen rund um die eigene Stadt bündelt. Sie gibt mit kuratierten Nachrichten, Perspektiven und Ideen einen Überblick über das Stadtgeschehen.
„Das ist so Köln, das ist so Berlin …“
In einer großangelegten Marktforschung wurden die wichtigsten Funktionen, die ein hyperlokales News-Angebot für die Zielgruppe braucht, ermittelt. Der Wunsch nach Überschaubarkeit und dem Rückzug auf das Lokale wurde in der Marktforschung bestätigt. Aus diesen Erkenntnissen entwickelten wir die Dachmarkenstragie „So_.“, die das typische Lebensgefühl deutscher Grossstädte zum Ausdruck bringt und sich leicht auf verschiedene Städte übertragen lässt.
Für den Testmarkt Köln wurde die Kampagne mit dem Titel “SoKöln. Deine News. Deine Stadt” entwickelt und Mobile und Digital Out Of Home ausgespielt. Sie weckt das Interesse und steigert die Nutzungs-Erwägung für die App bei jungen Kölner Städter:innen. In der zweiten Stufe wird die Kampagne auf weitere deutsche Städte ausgeweitet
KundeBurdaForward
ServicesUser Research
Markenstrategie
Naming
Corporate Identity
User Experience
Digital Design
Kampagne